Als Mitglied der Fair Wear Foundation haben wir nun zum dritten Mal in Folge den „Leader-Status“ erreicht. Darüber freuen wir uns sehr, denn diese höchste Stufe, die ein Unternehmen in Bezug auf faire Produktionsprozesse erreichen kann, bestätigt unseren ganzjährigen Einsatz.

Was jedoch verbirgt sich genau dahinter? Und was bringt das Dir als Kunden? Das erklären wir Dir gerne:

 

INHALT
Was ist die Fair Wear Foundation?
Wie achten wir auf die Einhaltung sozialer Standards?
Was ist der Leader-Status?
Was bedeutet das für Dich als Kunden?
Hinter den Kulissen: Unser „Social Report“
Video: Der Schöffel-Weg zur Nachhaltigkeit

 

Was ist die Fair Wear Foundation?

Die Fair Wear Foundation (FWF) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, die sozialen Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern weltweit zu verbessern und faire Löhne zu erreichen.

Sie wurde 1999 in Amsterdam gegründet und zählt heute zu einer der wichtigsten Non-Profit-Organisationen in der Bekleidungs- und Textilindustrie. Die Fair Wear Foundation arbeitet mit Gewerkschaften, Unternehmensverbänden, Arbeitnehmer- und Frauengruppen zusammen.

 

Wie achten wir auf die Einhaltung sozialer Standards?

„Unser Handeln von heute bestimmt das Leben von morgen.“
Peter Schöffel

Zwei Dinge liegen uns am Herzen: Nachhaltigkeit und Fairness. Neben einem aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt möchten wir, dass unsere Kleidung unter fairen Bedingungen hergestellt wird.

Daher kooperieren wir seit 2011 mit der Fair Wear Foundation. Gemeinsam mit anderen Akteuren achten wir darauf, dass soziale Standards bei der Produktion unseres Sortiments eingehalten werden. Basis der FWF ist ein einheitlicher Verhaltenskodex mit acht Punkten:

 

 

Das sind die acht Arbeitsstandards, welche die Grundrechte der Arbeiter sichern:

Kodex der Fair Wear Foundation

 

Wir haben uns verpflichtet, diese Standards in unseren Produktionsstätten umzusetzen.

Inzwischen können wir bereits 96% unseres Produktionsvolumens aus Produktionsstätten beziehen, die mit Hilfe umfangreicher Maßnahmen kontrolliert werden. Bei 89% haben wir uns einen umfassenden Überblick über die Produktionsabläufe und mögliche Optimierungspotenziale persönlich vor Ort verschafft, um Nachhaltigkeits-Aktivitäten zu fordern und fördern.

 

Was ist der Leader-Status?

Der Leader-Status ist die höchste Auszeichnung der Fair Wear Foundation. Dabei nimmt die FWF unsere Lieferanten und die Produktionsstätten in den Herstellungsländern unter die Lupe und kommt auch einmal im Jahr zu unserem Stammsitz nach Schwabmünchen. Hier unterziehen uns die FWF-Experten einem umfangreichen Brand Performance Check.

Fair Wear Foundation: Brand Performance Check

Bei diesem Check beurteilt die FWF, wie ihre Mitglieder konkret die Arbeitsbedingungen in der Lieferkette verbessern. Dazu dokumentieren wir ganzjährig unseren Einsatz und unsere Maßnahmen: Welche Rahmenbedingungen bieten wir, damit unsere Produzenten den Verhaltenskodex auch umsetzen können? Geben wir beispielsweise realistische Lieferzeiten vor? Zahlen wir entsprechende Preise, welche die Zahlung existenzsichernder Löhne ermöglichen? In die abschließende Bewertung fließen zahlreiche Faktoren ein, dabei muss eine gewisse Punktzahlt erreicht werden, um den Leader Status zu erhalten.

Auch für 2016 haben wir die jährlich steigenden Anforderungen der FWF erfüllt und zum dritten Mal in Folge den Leader-Status erreicht. Natürlich freuen wir uns über diese Bestätigung unseres Engagements, sehen diesen aber vor allem auch als Ansporn für die Zukunft:

„Nachhaltigkeit ist für uns keine Worthülse, sondern ein messbares Kriterium, nach dem wir unsere Produkte bewerten. Deshalb ist es unsere unternehmerische Verpflichtung, an allen Produktionsstätten möglichst hohe soziale und ökologische Standards nicht nur einzufordern, sondern zu gewährleisten. Umso mehr freuen wir uns über die erneute Vergabe des Leader-Status der Fair Wear Foundation. Das bedeutet aber auch, dass wir unsere Bemühungen weiter verstärken werden, um diesen Status im kommenden Jahr zu halten. Dieser Herausforderung werden wir uns stellen.“
Peter Schöffel

 

Was bedeutet das für Dich als Kunden?

In Zeiten der Globalisierung kannst Du als Kunde nicht immer sagen, wo die Kleidungsstücke im Laden herkommen. Oft werden Shirts, Hosen und Jacken unter unvorstellbaren Bedingungen in Schwellenländern hergestellt. Darunter leidet nicht nur die Qualität der Ware, sondern vor allem die Menschen in den Produktionsstätten. Dieses Leid wollen wir nicht in Kauf nehmen.

Als Hersteller halten wir ökologische und soziale Verantwortung für unsere Pflicht. Wir sind davon überzeugt, dass Du nicht nur unsere Outdoor-Produkte, sondern auch unsere Philosophie schätzt.

Als Kunde hast Du mit Deiner Kaufentscheidung die Möglichkeit, die Bedingungen in den Produktionsstätten, mit denen wir zusammenarbeiten, zu verbessern. Wir sorgen dafür, dass Du beste Qualität bekommst, die fair produziert und nachhaltig ist.

Um all das besser nachvollziehen zu können, wirf gerne einen Blick in unseren Social Report:

 

Hinter den Kulissen: Unser „Social Report“

„Die Zukunft unserer Firma hängt davon ab, was wir heute tun.“
Hubert Schöffel

Jedes Jahr dokumentieren und veröffentlichen wir die Ergebnisse unseres Engagements in der Fair Wear Foundation. Im sogenannten „Social Report“ kannst Du einen Blick hinter die Kulissen von Produktionsstätten werfen. Zudem berichten wir Dir Wissenswertes über unser Unternehmen und unsere Bemühungen, fair und ökologisch vertretbar produzierte Kleidung herzustellen. Schau doch mal rein:

Schöffel Social Report 2016Im Social Report 2016 erfährst Du unter anderem

  • zu welchen Ergebnissen die Audits und Monitorings in unseren Fertigungsbetrieben geführt haben und welche Konsequenzen wir daraus ziehen (Seite 22 und 26)
  • was sich hinter dem neuen Schöffel „Performance Award“ verbirgt (Seite 18)
  • warum nachhaltige Produktion für uns ein lebendiger Prozess ist (Seite 34)

Zudem erhältst Du Einblick in unsere Kreativ-Schmiede, das neue Development Center (Seite 38).

 

Video: Der Schöffel-Weg zur Nachhaltigkeit

Wie Du sicherlich bereits gemerkt hast, liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Deswegen haben wir die wichtigsten Infos für Dich auch nochmals in einem Video zusammengefasst:

 

 

Titelbild: © Screeny/Fotolia