Reihe in Reihe stehen die Nähmaschinen in der Schöffel Service Factory. Das emsige Rattern erinnert an die frühen Jahre des Unternehmens, als der Textilexperte mit Bundhosen zum Marktführer avancierte.

Heute liegen hochfunktionelle Produkte auf den Arbeitstischen und umfassendes technisches Know-how ergänzt die handwerkliche Expertise. Angrenzend an den handwerklichen Bereich stehen die Schreibtische der Service-Experten, die am Telefon die Kunden ausführlich beraten.

Hier sitzt auch Ludwig Schuster, der seit diesem Frühjahr die Schöffel Service Factory leitet und ständig auf der Suche nach neuen Angeboten für die Kunden ist. Im Interview verrät er uns, was das Spannende an seiner Aufgabe ist und was unsere Service Factory dir als Kunden alles bietet!

Ludwig Schuster leitet die Schöffel Service Factory.
Ludwig Schuster leitet die Schöffel Service Factory.

Schöffel fertigt seit über 50 Jahren Outdoorbekleidung. Ludwig, du bist als Leitung verantwortlich für die Schöffel Service Factory – worauf kommt es an, wenn es darum geht, das Herzstück des Traditionsunternehmens in die Zukunft zu begleiten?

Ludwig Schuster: Das spannende an meiner Aufgabe ist die Verbindung von Tradition und Moderne. Die fachliche Kompetenz ist seit Jahrzehnten im Unternehmen verankert und wächst fortlaufend mit neuen Entwicklungen und Technologien. Wir wollen Kunden wie Händlern den besten Service bieten und hinterfragen in diesem Zuge auch, wie sich die zukünftigen Bedürfnisse entwickeln.

Meine Aufgabe ist es, alte Werte zu erhalten und diese mit den Wünschen von morgen zu verbinden.

Das ist spannend und herausfordernd zu gleich.

Heute fliest das umfassende Verarbeitungswissen direkt in den Reparaturservice ein. Kunden, die diesen nutzen, können sicher sein, dass ihr Bekleidungsteil auf höchstem Niveau und mit modernsten Techniken ausgebessert wurde und die volle Funktion wieder gewährleistet ist. Hierbei handelt es sich um komplexe Arbeiten an funktioneller Bekleidung, die über das klassische Nähen hinausgehen. Das beinhaltet beispielsweise eine Dichtigkeitsmessung oder das Schweißen von wasserdichten Nähten. Als Hersteller können wir hier einen außergewöhnlichen Service bieten.

In der Service-Factory wird die Schöffel-Hose mit Liebe repariert.
In der Service-Factory wird die Schöffel-Hose mit Liebe repariert.

Der Kunde steht im Mittelpunkt für die meisten Entscheidungen im Hause Schöffel, auch bei Euch?

Vor allem bei uns. In der Service Factory läuft vieles zusammen. Vor Ort sitzen die fachlich sehr versierten Kundenberater, die die Schöffel Produktpalette bis ins Detail kennen und ganz individuell passende Lösungen suchen. Die räumliche Nähe zum Nähteam wurde ganz bewusst gewählt, denn die direkte Kommunikation ermöglicht einen schnellen Austausch und minimiert damit die Bearbeitungsdauer der einzelnen Reklamationen. Das ist sehr wichtig für uns, denn wir wollen dem Kunden nicht nur eine kompetente, sondern auch schnelle Bearbeitung bieten.

Ganz konkret streben wir an, dass das Produkt nur fünf Tage bei uns im Haus ist und möglichst schnell wieder einsatzbereit ist. Ein weiterer Vorteil der Service Factory ist, dass unsere Berater mit allen Abteilungen, wie der Qualitätssicherung, Logistik oder dem Design vernetzt sind und so die Antwort zu jeder Frage nur ein paar Türen weiter sitzt.

Der Kontakt zum Endverbraucher ist für uns sehr wichtig, da wir hier direkte Rückmeldung zu unseren Produkten bekommen.

In der Service Factory findet unser Hauptkontakt zum Endverbraucher statt. Und dieser ist für uns sehr wichtig, da wir hier direkte Rückmeldung auf unsere Produkte erhalten. Jegliches Feedback ist für uns wertvoll und fließt direkt in die Weiterentwicklung der Produkte ein – das stärkt unseren Anspruch stets besser zu werden.

Ergänzend zum Reparaturservice bietet Schöffel auch einen Imprägnierservice.

Ja, das ist richtig. Für eine vielfach bessere und anhaltende Imprägnierung, als für den Kunden zuhause machbar, arbeiten wir mit einem Experten zusammen. Eine hochwertige und richtige Imprägnierung ist ausschlaggebend für die Performance und Langlebigkeit der Produkte. Generell ist das Thema Pflege sehr wichtig, denn wir erleben immer wieder bei eingehenden Reklamationen, dass die Produkte nicht korrekt behandelt wurden. Auch hier berät unser Kundenservice und wir informieren verstärkt auch auf unseren Kanälen, wie der Schöffel Webseite. Wer sein Produkt aus unserem Haus richtig pflegt, wird lange Freude daran haben und das ist vor allem auch nachhaltig.

Von welchen Services profitieren die Kunden ansonsten?

Ein besonderer Mehrwert, der oft übersehen wird, ist unsere Möglichkeit auch individuelle Anpassungen vorzunehmen. Beispielsweise ist es uns möglich die Ärmel von technischen Skijacken zu verlängern, oder Ski-Hosen zu kürzen. Dabei arbeitet das Nähteam fachlich und technisch so hochwertig, dass auch das angepasste Produkt uneingeschränkte Leistung bietet.

Professionelle Reinigung zählt auch zu unseren Angeboten. Diese werden sich aber zukünftig noch erweitern, denn zufriedene und begeisterte Kunden sind der Grund für den langjährigen Erfolg von Schöffel. Die Service Factory ergänzt die qualitativ hochwertigen Produkte um einen 360 Grad Service und verlängert die Einsatzdauer, bis es Zeit für ein neues Schöffel-Lieblingsteil ist.

Vielen Dank für das Interview, lieber Ludwig!

Deine Lieblingsstücke liegen auch uns am Herzen. Unsere Service Factory beschäftigt an unserem Standort in Schwabmünchen 15 Näherinnen, die Reparaturen mit Originalmaterialien oder Änderungswünsche durchführen.

> Zur Schöffel Service Factory