Am 20. März war kalendarischer Frühlingsanfang – und so langsam scheint er auch tatsächlich aus seinem Winterschlaf aufzuwachen, der Frühling. Während er sich jedoch noch zögerlich die Augen reibt und ein paar Tage benötigt, um auf Touren zu kommen, haben wir für Dich schon mal Anregungen gesammelt, was Du im Frühling alles tolles draußen unternehmen kannst.

Der Frühling ist schließlich die beste Zeit für…

… „Ich bin raus.“ – bei jedem Wetter
… neue Wanderbekleidung
… den Wald – von unten oder oben
… mehr draußen – auch im Alltag
… einen Tagesausflug
… die Vorbereitung auf den Sommer

Zeit für „Ich bin raus.“ – und zwar bei jedem Wetter:

Wandern macht glücklich. Damit verraten wir Dir sicherlich nichts Neues. Es entschleunigt, schafft neue Perspektiven, hält gesund. Und gerade jetzt, im Frühling, wenn die Kälte des Winters noch in den Knochen steckt, die Sonnenstrahlen zögerlich die erste Wärme spenden und die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, ist die perfekte Zeit für die ersten Wanderungen:

Tag des Wanderns: darum sollten wir öfter wandern gehen

Die einen mögen es sportlich und herausfordernd, die anderen bevorzugen es entspannt. Aber ganz egal, ob in den Bergen oder im Flachland, alleine oder mit der Familie: Wir sollten viel öfter wandern gehen. Warum?

Das verraten wir Dir hier

Wandern bei Regen: 5 Gründe, bei nassem Wetter rauszugehen

Klar, das Wetter ist im Frühling gerne auch mal unbeständig. Macht aber nichts, denn Wandern im Regen kann genauso viel Spaß machen. Glaubst Du nicht? Dann schau mal bei unseren 5 guten Gründen für eine Wanderung bei Regen:

Wandern im Regen

Zeit, die Wanderkleidung zu entstauben – oder für ein neues Wanderoutfit:

So langsam aber sicher wird es Zeit, das Skioutfit gegen das Wanderoutfit einzutauschen. Wer jetzt bei näherer Betrachtung von Wanderhose, Regenjacke oder Fleecejacke feststellt, dass diese entweder eine dringende Reinigung oder aber einen Nachfolger benötigen – dann bist Du hier genau richtig:


Die Lebensdauer Deiner Bekleidung hängt auch von der richtigen Pflege ab. Unser Ratgeber zeigt Dir, was die Symbole auf den Pflegeetiketten bedeuten und wie Du Deine Funktionskleidung richtig reinigst und pflegst:

Zum Ratgeber


Du bist auf der Suche nach einem neuen Teil? Ganz egal ob T-Shirt, Hemd, Jacke oder Hose – in unserer neuen Kollektion wirst Du garantiert fündig. Ein paar Highlights präsentieren wir Dir hier im Video:

Jetzt stöbern


Für Deine Suche nach der perfekten Regenjacke hingegen wirf gerne einen Blick in unseren Kaufratgeber. Hier findest Du für jeden Regen-Typ und jeden Anspruch die richtige Regenjacke – dazu noch zahlreiche hilfreiche Tipps & Infos:

Welcher Regen-Typ bist Du?


Jacke wie Hose? Nicht ganz: Bei der Wahl der perfekten Outdoorhose für Sport, Natur und Reisen gibt es einiges zu beachten. Wir verraten Dir in unserem Ratgeber alles, was Du über Wanderhosen wissen musst:

Die perfekte Outdoor-Hose

Zeit für den Wald – von unten oder von oben:

Wusstest Du, dass Deutschland eines der waldreichsten Länder der EU ist? Knapp ein Drittel der Gesamtfläche sind mit Wald bedeckt. Das sind über 90 Milliarden Bäume. Beste Bedingungen also für einen Waldspaziergang. Der wirkt sich nicht nur positiv auf Herz und Immunsystem aus, sondern hebt auch die Stimmung und baut Stress ab. Ob gemütlich, fordernd oder abenteuerlich – Deutschlands Wälder haben alles zu bieten:

© fotosmoky / Fotolia

Es ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas – und ein unvergleichliches Wanderparadies. Entdecke mit uns einen Urwald, scheue Wildtiere und den ältesten Nationalpark Deutschlands:

Ab in den Bayerischen Wald
Baumwipfelpfade in Deutschland: Nationalpark Hainich
© Rüdiger Biehl, Nationalpark Hainich

Oder Du begibst Dich in die luftigen Höhen der Baumkronen, auf Augenhöhe mit den Eichhörnchen, entdeckst die Welt aus der Vogelperspektive – und das alles völlig entspannt und ungefährlich:

Baumwipfelpfade in Deutschland

Zeit für mehr draußen – auch im Alltag:

Wir sind überzeugt: Outdoor beginnt nicht erst am Fuße der ganz großen Berge oder am weit entfernten Seeufer. Genauso gibt’s Outdoor nicht nur am Wochenende. Sondern jeden Tag, direkt vor Deiner Haustüre:

OUTEISURE Schöffel
Wie wäre es beispielsweise mit ein bisschen mehr Abwechslung im Alltag? Mit wenig Aufwand raus aus dem Alltagstrott, hinein ins Mini-Abenteuer. Auch unter der Woche. Wir  haben ein paar tolle Ideen für jeden Geschmack:

Für mehr Alltagsabenteuer


Mittagspause in Deutschland. Für viele bedeutet das: Raus aus dem Bürostuhl, rein in die Kantine und dann: Schnitzel-Koma. Das muss nicht sein! Wir geben Dir 4 gute Gründe, Deine Mittagspause nach draußen zu verlegen:

Die perfekte Mittagspause
Fahrrad fahren - mit dem Rad zur Arbeit
© Bits and Splits / Fotolia

Du willst mehr Bewegung im Alltag? Dann fahr doch mal mit dem Rad zur Arbeit. Wir verraten Dir, wie Du die Outfit-Frage löst, Deine Siebensachen transportierst und welchen Effekt das Radeln auf Deine Gesundheit hat:

So einfach geht's
Parks und Gärten Deutschland: Englischer Garten München
© allessuper_1979 / Fotolia

Stadtparks – sie sind Sportplatz, grüne Oasen, Abenteuerspielplatz, Veranstaltungsort und Picknickplatz. Und der perfekte Zufluchtsort für eine kleine urbane Outdoor-Auszeit von lauten Straßen, hektischem Alltag und Arbeitsstress:

Kennst Du diese 5 Parks?

OUTLEISURE – Die perfekte Kleidung für Deinen Outdoor-Alltag:

Zeit für einen Tagesausflug – mit Familie, Freunden oder Kollegen:

Ein paar gute Freunde, Kollegen oder die Familie geschnappt, Rucksack gepackt – und los geht’s zu einem Tagesausflug. Deutschland bietet unzählige tolle Ausflugsziele, da ist bestimmt für jeden was dabei:

© mg85 / Fotolia

Hast Du schon mal einen der mehr als 150 Wildparks in Deutschland besucht? Raus an die frische Luft und rein ins Freigehege – wir verraten Dir, warum sich das lohnt, und stellen Dir 4 Wildparks in Deutschland vor:

Wildnis hautnah
Wartburg in Thüringen
© Manuel / Fotolia

Oder komm mit auf eine Zeitreise! Burgen und Schlösser sind die imposantesten Zeitzeugen der ereignisreichen, deutschen Geschichte. Märchenhaft, mystisch, gewaltig: Diese 5 Prachtbauten solltest Du gesehen haben:

Jetzt erkunden
© iStock.com / Claudia Tillmanns

Goethe und Schiller, Rostbratwurst und Klöße, verwunschene Wälder und faszinierende Naturlandschaften, Luther, die Wartburg, der Rennsteig… – es gibt jede Menge guter Gründe für einen Tagesausflug in Thüringen:

Entdecke Thüringen
Tagesausflug NRW mit der Familie: Drachenschloss
© Martin / Fotolia

Abenteuerliche Wanderpfade, idyllische Landschaften, eine historische Industriekultur: Wer in Nordrhein-Westfalen aktiv werden möchte, muss nicht lange suchen. Wir stellen Dir drei Ausflugsziele (nicht nur) für Kinder vor:

Ab nach NRW

Zeit, den Sommer zu planen – und die nächsten Bergabenteuer:

Die Zeit für Hochtouren, Klettersteige oder ausgedehnte Bergtouren ist noch ein Weilchen hin. Macht aber nichts, denn die Abenteuer für den Sommer wollen schließlich auch geplant und vorbereitet werden:

© Bergwelten/Simon Schöpf

Für viele sind sie die Königsdisziplin des Bergsteigens: Hochtouren, also Bergtouren auf hohe, vergletscherte Berge. Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner verrät hier Tipps für Deine erste Hochtour:

Jetzt lesen
Klettersteige für Anfänger: Mittenwalder Klettersteig
© Franz / Fotolia

Klettersteige, Vie Ferrate, Eisenwege: für Klettersteigfans sind sie stählerne Wege zum Glück. Dich reizt auch einmal die Begehung eines Klettersteiges? Dann haben wir hier die besten Tipps für Dich:

Klettersteige für Anfänger
Wandern auf die Zugspitze: Atemberaubendes Panorama
© pure-life-pictures/Fotolia

Mit 2.962 Metern ist sie der höchste Berg in Deutschland: Die Zugspitze. Jedes Jahr zieht sie zahlreiche Touristen, Wanderer und Bergsteiger in ihren Bann. Dich reizt eine Besteigung? Dann wirst Du hier fündig:

Dein Weg auf die Zugspitze
Fernwanderwege Deutschland
© stockphoto-graf / Fotolia

Du willst gar nicht hoch, dafür aber gerne weit? Dann ist einer der zahlreichen Fernwanderwege Deutschlands wie gemacht für Dich. Wir stellen Dir hier drei Routen vor, für Einsteiger, Familien und Gipfelstürmer:

Faszination Weitwandern

Die richtige Bekleidung für Deinen Frühling

Ganz egal, ob ambitioniert oder gemütlich, mit Kindern oder Freunden, in der Stadt oder auf dem Land: Die passende Outdoor-Bekleidung für jeden Anlass findest Du in unserem Online Shop:

Jetzt stöbern