Es steckt noch in den Kinderschuhen, das neue Jahr. In voller Länge liegt es nun vor dir. 365 Tage, das sind 365 Gelegenheiten für große und kleine Erlebnisse in der Natur, inspirierende „Ich bin raus.“-Momente und atemberaubende Outdoor-Abenteuer.

Auch in diesem Jahr haben wir Ideen für dein Outdoor-Jahr 2019 gesammelt und tolle Skitouren, Baumwipfelpfade, Kajaktouren und Ausflüge zu Seen, Berge und Meer für dich parat. Und natürlich teilen wir auch wieder unsere Tipps und unser Know-How über die richtige Outdoor-Ausrüstung, deinen Weg zur Arbeit, Mikroabenteuer im Alltag und vieles mehr – für Familien, Abenteurer, Genusswanderer und Alltagshelden.

Wir haben für dieses Jahr vor allem einen Vorsatz: Keine Gelegenheit für ein großartiges Erlebnis in der Natur verpassen.

Bist du dabei?

Viel Spaß beim Stöbern, Planen und natürlich draußen wünscht dir
das gesamte Schöffel Online Team

Outdoor-Ideen & Tipps

Für Januar

© Schöffel

Für deine Wintersportaktivitäten suchst du noch die richtige Skijacke, die all deinen Vorhaben standhält? Wir beraten dich auf der Suche nach der perfekten Jacke für dich:

Finde die richtige Skijacke
Schlittschuhlaufen
© Vit Kovalcik/ Fotolia

Ob kunstvolle Pirouette oder eine spannende Partie Eishockey- Schlittschuhfahren im Januar ist eine tolle Möglichkeit, Sport mit einem Ausflug in die Natur zu verbinden:

Schlittschuhlaufen
© Michael Rieth / Fotolia.com

Für Schneesportler ist der Winter die schönste Jahreszeit. Doch deine Bergabenteuer solltest du gewissenhaft vorbereiten. Um zu erfahren, worauf du achten solltest, schau mal hier:

Sicherheit im Wintersport
© okram84 / Fotolia

Du bist lieber ein bisschen gemütlicher unterwegs? Schneeschuhwandern ist die ursprünglichste Form, im Winter in den Bergen unterwegs zu sein. Wir haben Tipps & Touren:

Schneeschuhwandern

Für Februar

Ski fahren Mittelgebirge Großer Arber
© bietau / Fotolia

Es müssen nicht immer die Alpen sein: Auch die Skigebiete in unserem Mittelgebirge haben einige Pistenkilometer zu bieten. Wir haben dir tolle Gebiete zusammengestellt:

Ski fahren im Mittelgebirge
© Dominik / Fotolia

Der leise Sport hat sich in den letzten Jahren vom „Rentnersport“ zu einem lässigen Trendsport gemausert. Von Jung bis Junggeblieben: Skilanglaufen ist IN!

5 Gründe für Skilanglauf
© anilah / Fotolia

Du brauchst eine Pause vom Winter in Deutschland und möchtest am liebsten im Warmen wandern? Diese drei Inseln erwarten dich mit perfekten Wanderbedingungen im Februar:

Die schönsten Inseln zum Wandern
© Innsbruck Tourismus / Christof Lackner

Mit wenigen Schritten raus aus der Stadt – und mitten rein ins Skigebiet: Innsbruck ist DAS Paradies für Wintersportler und vereint Großstadtfeeling mit tollen Outdoor-Aktivitäten im Winter:

Outdoor-Paradies Innsbruck

Für März

© smilinglina / Fotolia

Frühling im Tal, Winter am Berg – eine Frühjahrs-Skitour macht’s möglich. Wir zeigen dir die schönsten Skitouren für den Frühling:

Skifahren im Frühling
© Schöffel

Ganz egal, ob du noch im Schnee aktiv bist oder dich bereits nach der Frühlingssonne ausstreckst: Eine Fleecejacke sollte in deinem Outdoor-Kleiderschrank nicht fehlen!

Kaufberatung Fleece

Für April

© Andrea Schwingel / Fotolia.com

Erlebe den Frühling hoch oben über dem Waldboden, Auge in Auge mit Eichhörnchen, Specht und Co.! Der April ist ideal für einen Spaziergang auf einem Baumwipfelpfad:

Die schönsten Baumwipfelpfade
© Leonid Tit / Fotolia.com

April, April, der macht, was er will… stimmt, wir aber auch. Zum Beispiel im Regen wandern. Glaubst du nicht? Wir zeigen dir 5 Gründe, wieso sich wandern bei Regenwetter lohnt:

Im Regen Wandern

Für Mai

© Tobilander / Fotolia

Erkunde mit uns im Mai Flusslandschaften mit dem Kanu! Wir zeigen dir die schönsten Kanutouren auf der Altmühl, der Spree und auf der Mecklenburgischen Seenplatte:

Tipps für Kanu- und Kajak Touren
© Netzer Johannes / Fotolia

Ob Gelegenheitswanderer oder gut trainierter Bergfex – diese faszinierenden Weitwanderwege führen dich im Mai in die schönsten Gegenden Deutschlands:

Faszination Weitwanderwege

Für Juni

© swiss-image.ch/ @corinnekunzfoto

Ein Sprung ins kühle Nass eines Bergsees ist ein Highlight auf jeder Bergwanderung! Diese 5 schweizer Bergseen haben es uns besonders angetan – und werden dir den Atem rauben.

Die schönsten Bergseen
© auergraphics / Fotolia

Berg oder See? Stadt oder Land? Bei einem Besuch im österreichischen Salzburg werden alle glücklich. Wir zeigen dir 5 tolle Dinge für einen sommerlichen Ausflug im Juni.

Sommer in Salzburg
Die schönsten Kletterwälder in Deutschland und Österreich
© fottoo / Fotolia.com

Du bist gerne in der Natur und einigermaßen schwindelfrei? Dann ist dieses Ausflugsziel genau das richtige für dich. Wir zeigen dir die schönsten Kletterwälder in Deutschland und Österreich:

Die schönsten Kletterwälder
Hüttenwanderungen und Hüttentouren
© janoka82 / Fotolia

Nach einem erfüllten Tag in den Bergen bleibst du ganz einfach oben. Wir helfen dir bei der Planung deiner mehrtägigen Hüttentour:

Tipps für Hüttentouren

Die richtige Outdoor-Bekleidung für alle Anlässe findest du natürlich in unserem Online Shop:

Für Juli

Wald
© zlikovec / Fotolia.com

Eine Oase des Schattens und des Grüns während der brütenden Hitze im Sommer: Der Wald. Wir nehmen dich im Juli mit auf einen Streifzug durch unsere Wälder:

Auf in den Wald
Fahrrad fahren - mit dem Rad zur Arbeit
© Bits and Splits / Fotolia

Du willst mehr Bewegung im Alltag? Dann fahr doch mal mit dem Rad zur Arbeit. Mit unseren Tipps meisterst du deinen Arbeitsweg mit dem Rad ganz ohne Probleme – und hast auch noch Spaß dabei:

Mit dem Rad zur Arbeit
© Stefan Schaaf @peakartimages

Deine Arbeitswoche ist zu voll, da ist keine Zeit für Outdoor? Und ob: Ein Mikroabenteuer beginnt schon vor deiner Haustür und lässt sich prima in deinen Alltag einbauen. Neugierig geworden? Dann schau mal hier:

Mikroabenteuer für deinen Alltag
© Guillaume Besnard / Fotolia.com

Du willst hoch hinaus und ein Abenteuer erleben, dass dich an deine Grenzen bringt? Dieser Guide für Hochtoureneinsteiger bereitet dich auf die anspruchsvolle Unternehmung in den Alpen vor:

Tipps für Hochtouren

Für August

Mit Schöffel Outleisure kannst Du Dich auch in der Stadt sportlich betätigen
© Schöffel

Wer sagt, man muss weit wegfahren um ein Outdoor-Abenteuer zu erleben? Mit diesen Tipps wird auch deine Stadt zum Abenteuerspielplatz:

Outdoor-Abenteuer in der Stadt
Klettersteige für Anfänger: Mittenwalder Klettersteig
© Franz / Fotolia

Dich reizt schon länger mal ein Klettersteig? Dann schau unbedingt in unserem Klettersteig-Guide für Anfänger vorbei:

Ran an den Klettersteig
© Schöffel

Als Grenzgeher zwischen Italien und Österreich – eine Wanderung auf dem Karnischen Höhenweg führt vorbei an grandiosen Landschaften und hat auch viele kulinarische Überraschungen für Fernwanderer zu bieten:

Ran an den Höhenweg
Pfahlbauten St. Peter Ording im Sonnenuntergang
© Katja Xenikis / Fotolia

Breiter Strand und Dünen, soweit das Auge reicht. Ein Urlaub an der Nordsee ist perfekt, wenn du Wattwanderungen und die stürmische See liebst! Wir nehmen dich mit nach Sankt Peter Oding:

Wandern im Watt

Für September

© Schöffel

Du suchst nach einem idealen Wanderpartner, der deine Leidenschaft zu der Natur teilt? Wie es dir gelingt, schnell neue Wanderkontakte zu knüpfen erfährst du hier:

Finde den idealen Wanderpartner
Abendstimmung an der Müritz
© Phil Stev / Fotolia

Ein Bootsausflug oder eine Übernachtung im Hausboot an der Mecklenburgischen Seenplatte ist ein Muss für Wasserfans und Naturliebhaber! Wir nehmen dich mit:

Urlaub im Wasserparadies

Für Oktober

Mit unseren 5 Tipps zu Deinem Traum-Herbsturlaub
© javi / fotolia

Du möchtest noch einmal die Sonne genießen, bevor der Winter einkehrt? Diese wunderbaren Destinationen sind perfekt für einen letzten Abstecher ins Warme:

Reiseideen für den Herbst
Alleine Wandern gehen hat auch seinen Reiz: wir haben 6 Gründe, die dafür sprechen
© Schöffel

Wenn du alleine unterwegs bist, gibt es nur dich und die Natur. Wir haben 6 Gründe zusammengestellt, warum auch du mal ohne Begleitung losziehen solltest:

Alleine Wandern

Für November

© Schöffel

Du kannst es kaum noch abwarten, bis die Winterzeit beginnt und du wieder auf die Skier steigen kannst? Wir zeigen dir tolle Winteraktivitäten, die du schon im November unternehmen kannst:

winterliche Herbstaktivitäten
© Michael Herrmann / Fotolia

Mittelgebirge sind an Vielseitigkeit & Artenvielfalt kaum zu überbieten. Ob Schwarzwald, Rhön, Harz oder Eifel, wir stellen Dir die schönsten Ausflugsziele vor. Komm mit uns auf Entdeckungsreise:

Wandern im Mittelgebirge

Für Dezember

© Calin Stan / Fotolia

Du hast Lust auf einen Städtetrip im Dezember? Lasse dich von Wien verzaubern und entdecke tolle Outdoor-Aktivitäten in der Winterzeit:

Wien im Winter
© Nico / Fotolia.com

Alle Jahre wieder: Silvester steht überraschend vor der Türe. Wir haben tolle Tipps, die sich auch spontan noch umsetzen lassen. Für Outdoorfreunde, Himmelsgucker oder Krimi-Fans:

7 Silvester-Ideen

Die richtige Bekleidung für dein Outdoor-Jahr 2019

Ganz egal, ob ambitioniert oder gemütlich, hoch hinaus oder auf flachen Wegen, am Berg oder am See, mit Skiern, Schneeschuhen oder Wanderstöcken, mit Kindern oder Freunden, in der Stadt oder auf dem Land: Die passende Outdoor-Bekleidung für jeden Anlass findest du in unserem Online Shop: