Es steckt noch in den Kinderschuhen, das neue Jahr. In voller Länge liegt es nun vor Dir. 365 Tage, das sind 365 Gelegenheiten für große und kleine Erlebnisse in der Natur, inspirierende „Ich bin raus.“-Momente und atemberaubende Outdoor-Abenteuer.

Wir haben Ideen für Dein Outdoorjahr 2018 gesammelt: Von Skitouren gehen über Klettersteige, Baumwipfelpfade und Schluchtenwanderungen bis hin zu Tipps für Deinen Weg zur Arbeit, Deine Outdoor-Mittagspause und mehr Abenteuer im Alltag ist alles vertreten. Für Familien, Abenteurer, Genusswanderer und Alltagshelden.

Und natürlich versorgen wir Dich auch dieses Jahr wieder mit der vollen Ladung Tipps, Inspiration und Motivation.

Also, worauf wartest Du? Dein Outdoor-Jahr 2018 erwartet Dich!

Viel Spaß beim Stöbern, Planen und natürlich draußen wünscht Dir
das gesamte Schöffel Online Team

Outdoor-Ideen & Tipps

Für Januar

© Chlorophylle / Fotolia.com

Der leise Sport hat in den letzten Jahren sein Image als „Rentnersport“ komplett abgelegt und begeistert mit neuer Lässigkeit. Von Jung bis Junggeblieben: Skilanglaufen ist IN:

5 Gründe für Skilanglauf
Iglu-Bar
© Allgäu Events GmbH & Co. KG

Ski fahren, Schlittschuhlaufen oder Winterwandern reizt Dich nicht? Dann wirf einen Blick auf unsere Ideen für diesen Winter. Adrenalin und Action inklusive:

Probier mal was neues

Für Februar

© dolomites-image / Fotolia.com

Wie wäre es mal mit einer Skitour? Wetter- und Lawinenkunde, Tourenplanung und Sicherheit – wir erklären Dir in fünf Schritten, was Du beim Skitouren gehen unbedingt beachten solltest:

Tipps für Skitouren-Einsteiger
© okram84 / Fotolia

Du bist lieber ein bisschen gemütlicher unterwegs? Schneeschuhwandern ist die ursprünglichste Form, um im Winter in den Bergen unterwegs zu sein. Wir haben Tipps & Touren für Dich gesammelt:

Schneeschuhwandern

Für März

Fahrrad fahren - mit dem Rad zur Arbeit
© Bits and Splits / Fotolia

Du willst mehr Bewegung im Alltag? Dann fahr doch mal mit dem Rad zur Arbeit. Mit unseren Tipps meisterst Du Deinen Arbeitsweg mit dem Rad ganz ohne Probleme – und hast auch noch Spaß dabei:

Mit dem Rad zur Arbeit
OUTEISURE Schöffel
© Schöffel

Urlaub ist in weiter Ferne, und Outdoor-Abenteuer gibt es für Dich nur am Wochenende? Wir verraten Dir, wie Du auch unter der Woche mit wenig Aufwand rauskommst aus dem Alltagstrott:

Mehr Abenteuer im Alltag

Für April

Wandern bei Regen: 5 Gründe, bei nassem Wetter rauszugehen
© Timo / Fotolia

April, April, der macht, was er will… – stimmt, wir aber auch. Zum Beispiel im Regen wandern. Und das keineswegs, weil wir es müssen – sondern weil es sich lohnt. Glaubst Du nicht? Dann schau mal hier:

Geh im Regen wandern
© Schöffel

Was machst Du in der Mittagspause? Raus aus dem Bürostuhl, rein in die Kantine und dann: Schnitzel-Koma? Das muss nicht sein. Wir verraten Dir, warum Du Deine Mittagspause draußen verbringen solltest:

Die perfekte Mittagspause

Für Mai

Baumwipfelpfade in Deutschland: Nationalpark Hainich
© Rüdiger Biehl, Nationalpark Hainich

Hoch über der Erde durch die Baumwipfel streichen und atemberaubende Ausblicke genießen – der Mai ist der ideale Monat für einen Besuch in einem Baumwipfelpfad:

Die schönsten Baumwipfelpfade
Blick auf den Gardasee
© iStock / Isaac74

Zieht es Dich eher ans Wasser? Dann haben wir 5 Gründe, warum Du an den Gardasee fahren solltest. Für Gardasee-Liebhaber und solche, die es werden wollen:

Ab an den Gardasee

Für Juni

Fernwanderwege Deutschland
stockphoto-graf / Fotolia

Wie wäre es mit einer Fernwanderung? Wir stellen Dir Rheinsteig, Maximiliansweg und Rennsteig näher vor:

Plane eine Fernwanderung
Klettersteige für Anfänger: Mittenwalder Klettersteig
© Franz / Fotolia

Dich reizt eher ein Klettersteig? Dann schau unbedingt mal in unserem Klettersteig-Guide für Anfänger vorbei:

Ran an den Klettersteig

Die richtige Outdoor-Bekleidung für alle Anlässe findest Du natürlich in unserem Online Shop:

Für Juli

Die schönsten Bergseen der Alpen: Seebensee
© Ralf / Fotolia

Abkühlung gefällig? Wie wäre es mit einer Wanderung zu einem Bergsee? Wir zeigen Dir 5 der schönsten Bergseen. Aber Achtung: Schwimmen im Bergsee ist nichts für Warmduscher:

Die schönsten Bergseen
Hüttenwanderungen und Hüttentouren
© janoka82 / Fotolia

Oben bleiben und in die Wanderverlängerung gehen – so lautet die Devise. Wir haben für Dich 3 schöne Hüttentouren mit ein bis zwei Hüttenübernachtungen in urigen Berghütten zusammengestellt:

Faszination Hüttenwanderung

Für August

Wandern auf die Zugspitze: Atemberaubendes Panorama
© pure-life-pictures/Fotolia

Mit 2.962 Metern ist die Zugspitze der höchste Berg in Deutschland. Hier findest Du Deinen persönlichen Weg auf die Zugspitze:

Rauf auf die Zugspitze
© Simon Dannhauer / Fotolia

Du bleibst lieber im Tal? Dann sind diese Wanderungen in Schluchten und Klammen perfekt für Dich – und für heiße Sommertage:

Tolle Schluchtenwanderungen
© iStockphoto.com / den-belitsky

Perfekt für laue Sommernächte: Eine Nachtwanderung. Komm mit in die mystische Welt der Nacht und erlebe sie von einer ganz neuen Seite:

Faszination Nachtwanderung
© Bergwelten/Simon Schöpf

Für viele sind sie die Königsdisziplin des Bergsteigens: Hochtouren. Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner gibt hier Tipps für Hochtouren-Einsteiger:

Tipps für Deine Hochtour

Für September

© Ingo Bartussek / Fotolia

Der September ist ein prima Monat für einen Städtetrip – wie wäre es beispielsweise mit Wien?

Wien für Outdoor-Fans
© mp1982_06 / Fotolia

Du hast Lust auf atemberaubende Ausblicke in einer eigenwilligen Landschaft? Dann wird Dich die Sächsische Schweiz begeistern:

Elbsandsteingebirge

Für Oktober

© Franco Bissoni / Fotolia

Grau, kalt, trübe? Von wegen! Der Herbst kann noch einiges mehr. Und vor allem ist er kein Grund, sich drinnen zu verkriechen. Wir verraten Dir 4 Gründe, warum wir den Herbst lieben:

Hallo Herbst
Tagesausflug NRW mit der Familie: Drachenschloss
© Martin / Fotolia

Abenteuerliche Wanderpfade, idyllische Landschaften, eine historische Industriekultur: Wer in Nordrhein-Westfalen aktiv werden möchte, muss nicht lange suchen:

Ausflugsziele in NRW

Für November

Wartburg in Thüringen
© Manuel / Fotolia

Burgen und Schlösser sind die imposantesten Zeitzeugen der ereignisreichen, deutschen Geschichte – jeder Besuch gleicht einer Zeitreise in eine andere Welt. Diese fünf Prachtbauten solltest Du gesehen haben:

Gruselig, märchenhaft, gewaltig
© Michael Herrmann / Fotolia

Mittelgebirge sind an Vielseitigkeit & Artenvielfalt kaum zu überbieten. Ob Schwarzwald, Rhön, Harz oder Eifel, wir stellen Dir die schönsten Ausflugsziele vor. Komm mit uns auf Entdeckungsreise:

Wandern im Mittelgebirge

Für Dezember

© Schöffel

Auch wenn der innere Schweinehund das vielleicht manchmal anders sieht: Kalte Herbstwinde, klirrende Kälte oder gar Schnee sind keineswegs eine Ausrede, sich nicht nach draußen zu bewegen. Sport bei Kälte – wir verraten Dir, worauf Du achten solltest:

Sport im Winter
© Nico / Fotolia.com

Alle Jahre wieder: Silvester steht überraschend vor der Türe. Wir haben tolle Silvester-Tipps, die sich auch spontan noch umsetzen lassen. Für Outdoorfreunde, Himmelsgucker, Krimi-Fans und Abenteuerlustige:

7 Silvester-Ideen

Die richtige Bekleidung für Dein Outdoor-Jahr 2018

Ganz egal, ob ambitioniert oder gemütlich, hoch hinaus oder auf flachen Wegen, am Berg oder am See, mit Skiern, Schneeschuhen oder Wanderstöcken, mit Kindern oder Freunden, in der Stadt oder auf dem Land: Die passende Outdoor-Bekleidung für jeden Anlass findest Du in unserem Online Shop: