33 Jahre Partnerschaft zwischen Gore und Schöffel

3, 2, 1, START der Gore & Schöffel Zeitreise…Wir nehmen Euch mit in die späten 70er Jahre: Das Zeitalter der technischen Bekleidung beginnt. Neue Materialien, neue Beschichtungsverfahren und neue Trends kennzeichnen diese Zeit. Auch unser Seniorchef Hubert Schöffel sucht nach guten Alternativen und die Lösung liegt zum Greifen nah – GORE-TEX®.

Er erinnert sich heute noch genau: „Ich war der einzige, der an die Idee geglaubt hat. Ich habe sofort erkannt, dass dies eine Revolution im Anorakbereich bewirkt.“ Was in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Neuland war, ist heute eine Weltmarke: GORE-TEX®. Seit nunmehr 33 Jahren besteht zwischen den beiden Unternehmen eine intensive Beziehung.

Doch die „Revolution“ begann nicht ganz stolperfrei.

Zu Beginn häuften sich die Reklamationen bei GORE-TEX® auf Grund technischer Mängel und das Kapitel schien frühzeitig beendet. Zwar sind die Anlaufschwierigkeiten des Produkts schnell behoben, doch der Markt glaubt nicht mehr an einen Neustart. Hubert Schöffel erinnert sich heute noch gerne daran, dass er und Thorger Hübner (Entwicklungschef von Gore) die einzigen waren, die 1983 noch an die neue Technologie glaubten: „Wenn eine Idee richtig ist, dann sagt es gar nichts, wenn der erste Versuch misslingt. Man muss es richtig machen.“ Und heute können wir sagen, sie haben alles richtig gemacht! Nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffte GORE-TEX® in Europa schließlich dank Schöffel den Durchbruch. Auch in unserer Unternehmensgeschichte stellt dies einen riesen Sprung nach vorne dar.

„Tibet“ hieß der erste Gore-Anorak – und mit ihm begann der Gipfelsturm. „Das war der Beginn einer unglaublichen Erfolgsgeschichte“, erinnert sich Schöffel gerne. Sport Schuster in München bestellte damals 70 Anoraks und Gore schaltete eine ganzseitige Tageszeitungsanzeige. Bereits am Mittag des Erscheinungstages sind ALLE Anoraks verkauft – tausende dieses Modells folgten in den nächsten Monaten. Der Siegeszug von Schöffel und GORE-TEX® beginnt.

Der richtige Instinkt, jede Menge Mut und eine gewisse Risikobereitschaft führten zum Erfolg! Neugierig geworden? Folgt jetzt unserem Seniorchef Hubert Schöffel in die Vergangenheit des Unternehmens mit einem Blick in den Film zur Erfolgsgeschichte. Auf faszinierende und authentische Weise erzählt er, wie aus dem Bundhosenspezialisten von einst ein führender Hersteller von GORE-TEX® Bekleidung wurde. Jetzt anschauen!

Auch nach über 30 Jahre ist die Beziehung überaus kreativ, sagt unser Inhaber Peter Schöffel. „Das Ergebnis sind hochwertige innovative Produkte wie die neue, um GORE-TEX® erweiterte ZipIn!-Reihe. Zwei starke Partner ergeben auch in Zukunft starke Produkte!“

Erfahrt jetzt mehr zu Schöffel ZipIn!.

Schöffel ZipIn! Infos

Oder werft gleich einen Blick auf die Schöffel ZipIn! Jacken im offiziellen Schöffel Online Shop.

Schöffel ZipIn! im Online Shop